jugendstil-nrw.de

Werkeln, Stöbern oder Schmökern: Die neu entstandene LiteraturWerkstatt im Erdgeschoss des Haus-Schulte-Witten in Dorstfeld hat so einiges zu bieten. In den Räumen, in denen ehemals die interaktive Märchenausstellung Pension Grimm weilte, kann nun Literatur mit allen Sinnen erlebt werden.

Am 12. April feierte die LiteraturWerkstatt offiziell mit Kindern aus dem Stadtteil ihre Eröffnung. In den Räumen befindet sich nun ein Kinosaal für Bilderbuchkinos und ein Werkraum mit vielen kleinen Anregungen und Materialien, die Lust auf Geschichten und Gestaltung machen. Außerdem gibt es einen großen Ausstellungsraum, in dem spannende Projektergebnisse gezeigt werden. Die Räume sind neben der literaturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch für die Weiterbildung von Multiplikator*innen gedacht.

Die LiteraturWerkstatt ist ein Kooperationsprojekt zwischen uns und der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.