Home

 

 
Herzlich willkommen!

Hier kann man sich informieren, mitmachen, Kooperationspartner werden, lauschen, an Fortbildungen teilnehmen, Mitglied werden oder einfach nur stöbern.

„Wir lieben junge Menschen,
wir lieben außergewöhnliche Bücher,
wir lieben unsere Arbeit
und überraschen mit dem, was wir tun!“
 
» Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit!
 

 


Aktuelles von jugendstil nrw


Das kleine Haus am Fluss – Selma Noort, Felicitas Horstschäfer

Juss lebt mit seinen Eltern, Großeltern, Tanten, Cousinen und Onkeln in einem der fünf Häuser nah am Deich. Unmittelbar an das Haus grenzt jedoch nicht nur der Deich, sondern auch eine Straße und die Lastwagen fahren zu schnell. Der Bau der Maxima-Brücke soll den Verkehr reduzieren, aber es zieht sich und bedeutet auch, dass andere Menschen wiederum ihr Zuhause aufgeben müssen. Aber dennoch warten Juss…

Die Gurkentruppe – Leslie Niemöller, Liliane Oser

Schwein Hans, das in einem schönen Haus in einem Wald wohnt, ist oft langweilig, weil es dort allein lebt. Eines Tages trifft es Bär Ben, der sehr schüchtern und ängstlich ist, sich zunächst nur bis zum Gartentor traut, dann aber bei Schwein einzieht. Hans passt auf Ben auf, damit er keine Angst hat, und Ben leistet Hans Gesellschaft, damit er sich nicht langweilt. Nach und…

Fachtagung „Kulturelle Jugendarbeit auf digitalen Wegen“ – Die LKJ lädt ein!

Am 16. Mai lädt unser Dachverband, die LKJ, zur Fachtagung ein: Digitale Technologien und Methoden sind Bestandteil der unterschiedlichen Angebote und Arbeitsformen Kultureller Jugendarbeit. Im Projekt „CONCEPTOPIA – Jugendförderung NRW geht digitale Wege“ der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW haben sich Fachkräfte aus Jugendkunstschulen und Landesarbeitsgemeinschaften der LKJ NRW mit Digitalität in der Kulturellen Jugendarbeit auseinandergesetzt. Ergebnis der Arbeit ist die Broschüre „Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität“,…

Neue Heimat 1404 – Frauke Angel, Stephanie Brittnacher

Wie gestaltet sich das Leben im Plattenbau? Dieser Frage widmet sich der aktuelle Roman der Autorin Frauke Angel und setzt unbewusst einer Bauweise ein Denkmal, die bislang in der Literatur vor allem als „Ghetto“ und „Brennpunktviertel“ galt. Doch in NEUE HEIMAT 1404 wird das Leben im Hochhaus für Enna, die nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter aus einer Altbauwohnung in einem beliebten Viertel…

Freudige Momente mit den Wortvergnügungstüten

Mit Freude haben uns seit Dezember zahlreiche Fotos, Berichte und sogar ein Dankesbrief zu den Wortvergnügungstüten erreicht! Die Tüten – bestückt mit dem Wimmelbuch „Alle zählen“, einer literaturpädagogischen Aktion und einem Übersetzungsheft – kamen bei den Kids super gut an. Übergeben wurden die Tüten von Mitarbeitenden (oder eben dem Weihnachtsmann) Ende des Jahres in Geflüchteteneinrichtungen in verschiedenen Städten in NRW. Wir freuen uns, dass die…


Alle Neuigkeiten im Überblick »